top of page
  • Instagram

Was macht mich aus?

Profilbild-1-Jessica-Weber

Ich bin jemand, dem das Schreiben normalerweise eher leicht fällt. Doch sobald ich über mich schreiben soll, tritt mein Kopf auf die Bremse.

Wer bin ich überhaupt? Ein Vieldenker? Ein Träumer? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Deswegen denke ich gerne zurück an die Zeit, die den offiziellen Start meiner aktuellen Reise bedeutete.

Soweit ich mich erinnere, war ich schon in jungen Jahren interessiert an kreativer Arbeit. Ließ es das Basteln im Kindergarten sein oder das Malen und Zeichnen im Kunstunterricht der Schulen. Doch nichts davon packte mich so sehr und ließ mich nicht mehr los wie das Schreiben. Meine ersten Seiten füllte ich mit Gedichtsanalysen. Jede neue Hausaufgabe schreckte mich nicht ab, sondern regte meine kreative Ader stetig an. Je mehr ich in diesen Arbeiten versank, desto mehr wollte ich etwas eigenes kreieren. Damit ging ich zurück zu der Kunst, die ich zu diesem Zeitpunkt am besten kannte. Die Malerei. Eigenartig oder?

Doch meine bildliche Vorstellungskraft überzeugte meinen Kopf davon, dass ich die Bilder auch genauso auf das Papier bringen musste. Und so baute ich mein Talent mit Tutorials, Übungen, Tipps und Tricks aus. Jedes kleinste Detail wendete ich an und saugte das auf, was mir gefiel. Dennoch fehlte meinen Werken das gewisse Etwas. Es steckte keine Geschichte, keine Emotion dahinter. Denn die Bilder meiner Gedanken waren kein Still-leben, sie waren Teil eines großen Films.

Der erste offizielle Charakter fand Platz in Form einer Zeichnung auf Papier, dann der zweite und der dritte und und und... Erst später bekam jeder einzelne seinen Hintergrund und seine Persönlichkeit. Und plötzlich hatte ich eine Welt erschaffen, mit wundervollen Charakteren, spannenden Handlungen und komplizierten Emotionen.

 

So sehr wie ich die malende Kunst auch liebe, lässt sie nie meine Finger kribbeln wie das kreative Schreiben.

Foto einer Handschrift
Wolkenhimmel - Photography Viola Körte
Profilbild-2-Jessica-Weber

Seit 2018 darf ich mich als Autorin vorstellen und meine ersten gedruckten Bücher in der Hand halten. Mich von Menschen, Begegnungen, der Natur und Kunst in jeder Form inspirieren lassen. Gemeinsam mit meinen kreativen Bienchen, lasse ich die Träume meines jugendlichen Ichs endlich in Erfüllung gehen.

Denn das ist, was mich glücklich macht. Mich in wundervollen Welten zu verlieren und Leser aller Art zu berühren.

​Wer bin ich überhaupt? Ein Weltenerschaffer. Ein Chaot. Ein Künstler. Ein Schreiberling, verliebt in die Kunst des Schreibens.

Unterschrift von Jessica Weber
bottom of page