
"Seid stolz!"
Sie erhoben ihre Gläser und grinsten dabei breit. Ein erheitertes Gelächter schallte durch die Halle, während das Klirren lauter wurde.
"Niemand anderes hätte jemals solch eine Leistung vollbringen können!"
Sie schienen glücklich und voller Euphorie. Jeder trank große Schlücke von dem roten Getränk und waren drauf und dran ein weiteres Mal einzuschenken. Was war das nur? Wiederholt rang das Geräusch von zusammenkommenden Gläsern in den Ohren aller. Die feierliche Stimmung ließ sie tanzen, lachen, sogar Freudentränen wegwischen. Woher kam das nur?
Sie klopften mir auf die Schulter. Schilderten mit Gestiken ihre Positivität. Lächelten mich an, sobald ihre Augen meine trafen. Erhoben ihre Gläser und nickten mir dabei zu. Doch mein Körper blieb locker sitzen. Ein leises "Dankeschön" verließ manchmal meine Lippen. Einzig und allein aus Höflichkeit. Und sie ließen mich meist danach in Ruhe. Wo ist nur mein Frieden? Auf meinem Platz wurde ich präsentiert. Der Stolz aller. Jedes einzelnen Wesens in diesem Raum. Doch mir entwich kein Lächeln. Warum sahen sie es nur nicht?
Und war es soweit, ein Seufzen entwich meinen Lippen. Damit wurde plötzlich alles still. Automatisch kniff ich meine Augen noch weiter zu und meine Augenbrauen zusammen. Meine altbekannten Kopfschmerzen machten sich bemerkbar. Die Stille wurde unerträglich, weswegen ich einer meiner Hände über mein Gesicht streichen ließ. Dabei öffnete ich meine Augen.
Die Straßenlaterne war das einzige, welches meinem dunklen Raum ein wenig Licht schenkte. Es war genug, um mein Spiegelbild zu erkennen. Die müden Augen und dieser desinteressierte Blick. Ich hasste es. Ich hasste sie. Ich hasste- Ein weiteres Mal unterbrach ein Seufzen meine Gedanken.
"Sei stolz",
flüsterte ich, während ich mich etwas mit der Decke umhüllte. Mein Körper zitterte, da ihm kalt war. Doch ich spürte es nicht.
"Sei stolz"
Mein Kopf begann zu pochen. Meine Hände umfassten krampfhaft meine Haare. Und damit rutschte sie zu Boden.
"Warum konnten sie nie stolz auf mich sein?"
Ich starrte auf die Krone herab. So war ich doch kein Prinz mit Besonderheiten.
"Seid bitte stolz"
Vorheriges Schriftstück
Nächstes Schriftstück
